KLJB – Was ist das?

KLJB, das bedeutet Katholische LandJugendBewegung.

Die KLJB ist ein deutschlandweiter Jugendverband mit über 70.000 Mitgliedern.

Die KLJB ist in Deutschland in über 3.000 Orten mit Gruppen vertreten. Zu finden sind diese unter den Diözesanstellen.
Jede Ortsgruppe hat ihr eigenes Leitungsteam oder ihren eigenen Vorstand, der vor Ort die Arbeit koordiniert. Die unterschiedlichen Ortsgruppen bieten unter anderem Jugendgottesdienste, Früh- und Spätschichten in der Kirche, Kinder- und Jugendfreizeiten und KLJB-Treffen für aktive Mitglieder der KLJB an.

Unsere Ortsgruppe heißt KLJB Oedekoven e.V. und ist für den Raum Alfter zuständig. Wir organisieren das ganze Jahr über Kinderaktionen, engagieren uns in der Kirche, beteiligen uns mit ehrenamtlichen Aktionen am Dorfleben und organisieren, als unser persönliches Jahreshighlight, den Abenteurerspielplatz.

Die Struktur der KLJB

Die KLJB besteht aus 18 Diözesan- und zwei Landesverbänden, die sich im Bundesverband zusammengeschlossen haben. Unser Diözesanverband gliedert sich dann in die verschiedenen Ortsgruppen, in denen die einzelnen Aktivitäten für die bestimmten Regionen statt finden.

Einmal im Jahr findet eine Delegiertenversammlung statt, zu der aus jeder Ortsgruppe VertreterInnen anreisen. Das ist dann die sogenannte Diözesanversammlung. Hier werden alle Ämter auf Diözesanebene gewählt und der Kurs fürs nächste Jahr bestimmt. Der Diözesanvorstand koordiniert die Arbeit auf Diözesanebene und vertritt die KLJB nach außen hin. Seine Arbeit wird vom Diözesanausschuss und vom Kreativteam unterstützt und kontrolliert. Der Diözesanausschuss vertritt außerdem die Diözesanversammlung, wenn im laufenden Jahr wichtige Beschlüsse gefasst werden müssen und unterstützt den Vorstand. Dieser wird auch von den Arbeitskreisen (AK‘s) unterstützt.
In Köln haben wir eine Diözesanstelle. Hier arbeiten z.Zt. eine Referentin, ein Referent, eine Sekretärin und ein Zivildienstleistender. Sie begleiten und unterstützen auch die Arbeit der Ortsgruppen.

Die KLJB Deutschland ist Mitglied in der MIJARC, der Internationalen Katholischen Land- und Bauernjugendbewegung und somit nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt vertreten.

Außerdem ist die KLJB – als größter katholischer Jugendverband in Deutschland – im BDKJ, dem „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“, organisiert. Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände.

Im landwirtschaftlichen Spektrum ist die KLJB Deutschlands beratendes Mitglied im AgrarBündnis und engagiert sich im internationalen Kontext u.a. im FairTrade, der u.a. das Siegel für fair gehandelten Kaffee vergibt.

 

Was möchte die KLJB erreichen?

Wir wollen die Grundaussagen des christlichen Glaubens verwirklichen. Deshalb setzen wir uns ein für

  • ein gewaltfreies Leben und Handeln,
  • das Aufbrechen überkommener Strukturen und die Entwicklung neuer Wege in Kirche und Gesellschaft,
  • eine geschwisterliche Kirche und einen lebendigen Glauben,
  • den partnerschaftlichen Umgang von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern,
  • Freiräume, in denen sich Jugendliche eigenverantwortlich entwickeln können,
  • die Interessen der Jugendlichen im ländlichen Raum,
  • eine demokratische Gesellschaft, in der alle ihren Platz haben,
  • Frieden und Gerechtigkeit vor Ort und in der Einen Welt,
  • eine Lebensweise, die die Schöpfung erhält.

Weiteres dazu ist in unseren Leitlinien zu finden.