Freitag, 03.07.2020 Die Aufgaben von Leitern und Betreuern

Um einen reibungslosen ASP-Ablauf zu gewähren, müssen viele Aufgaben verteilt werden und wir müssen Hand in Hand arbeiten. Der ASP, mit 200 Teilnehmern, ist eine kleine organisatorische Meisterleistung, bei der sich jeder von uns auf den anderen verlassen können muss.

Die ASP-Leiter sind unsere Chefs. Was sie sagen gilt. Sie organisieren schon im Vorfeld den gesamten Ablauf, stellen Anträge, treffen sich mit der Gemeindeverwaltung, kümmern sich um Bauwagen und Holz und verteilen die kleineren Aufgaben an uns Betreuer. Diese Aufgaben werden schon vor dem ASP auf unseren Vortreffen verteilt, damit schon vor Beginn des ASPs mit der Organisation begonnen werden kann. Schon Monate vorher sind die Leiter 24/7 erreichbar und der ASP ist Gesprächsthema Nummer eins.

In der ASP-Zeit arbeiten wir in unterschiedlichen Teams und teilen uns die Aufgaben auf.

So haben wir zum Beispiel ein Küchenteam. Das kocht jeden Tag das Mittagessen für die Kinder. Außerdem schreibt es jeden Tag einen Einkaufszettel und kümmert sich um die Ordnung im Küchenzelt.

Wir haben auch einen Fahrer, der für uns jeden Einkauf erledigt. Er kauft jeden Tag für das Mittagessen ein, besorgt Nägel und Werkzeug und all die Kleinigkeiten, die man sonst so braucht.

Des Weiteren haben wir ein Team von Schul- und Rettungssanitätern und Medizinstudenten, die sich um die Erstversorgung bei kleineren Verletzungen kümmern.

Unser Kassenteam organisiert das Kassenzelt. Es kümmert sich den ganzen Tag um eure An- und Abmeldungen, verleiht Hämmer und Sägen und baut jeden Tag unser PCs auf und wieder ab.

Unsere „Pressesprecherin“ schreibt unsere Artikel und Beiträge, kümmert sich um die Auftritte auf unseren Socialmediakanälen und unserer Homepage und steht mit der Presse in Kontakt.

Zu unseren Aufgaben gehört auch das Organisieren von Workshops, die während des ASPs laufen. Hier können wir uns frei entfalten und eigene Ideen einbringen. Gerade die Bastelworkshops bedürfen einer Vorlaufzeit, in der das Bastelmaterial besorgt werden und schon mal ein Vorzeigeexemplar gebastelt werden muss. Meistens laufen am Tag mehrere Workshops, damit ihr neben dem Bauen eine nette Abwechselung habt. Ihr könnt mit uns bei solchen Workshops zum Beispiel T-Shirts oder Stofftüten bemalen, euch schminken lassen, Trommeln aus Blumentöpfen basteln, sie bemalen oder bepflanzen, Spiegel bekleben, Armbänder und Schlüsselanhänger basteln oder Fahnen für eure Buden malen. Der ASP besteht für uns nicht nur daraus, euch beim Bauen der Buden zu helfen. Unsere meisten Aufgaben laufen eher im Hintergrund ab.