Am 03.10.2019 haben wir an der Aktion „Einheitsbuddeln“ teilgenommen und haben drei Flächen bepflanzt. Im Auftrag des Förderverein für Heimat und Naturschutz Oedekoven haben wir eine Fläche der Gemeinde bepflanzt, die vom Förderverein weiter ausgebaut wird. Dort wird nun ein Apfeltor mit Sitzgelegenheiten als Ruheoase entstehen. Anschließend sind wir mit Schubkarren, Gartengeräten und den Pflanzen zu Familien aus Oedekoven und Gielsdorf gelaufen und haben dort Bäume in die Gärten gesetzt.
Unterstützt wurden wir durch Spenden in Form von Pflanzen, Flächen und Geldspenden von Privatleuten, dem örtlich ansässigen Unternehmen Baumschule Fuhs sowie der Faßbender Stiftung.


Die Idee hinter der Aktion ist, dass am Tag der Deutschen Einheit möglichst viele Bürger im gesamten Bundesgebiet durch Baumpflanzungen zur Aufforstung und damit zum Klimaschutz beitragen. Im Rahmen ähnlicher Aktionen wurde in Indien 220 Millionen Bäume gepflanzt, in Äthiopien waren es sogar 350 Millionen an nur einem Tag.
Die Idee stammt von der Staatskanzlei Schleswig-Holstein. Laut Staatssekretär Dirk Schrödter wisse man, dass die Aufforstung eines der wirksamsten Mittel gegen den Klimawandel und einer der entscheidendsten Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele sei.
Das „Einheitsbuddeln“ findet länderübergreifen in Deutschland statt. Von angemeldeten Pflanzpartys bis hin zu kleinen privaten Bepflanzungen kann jeder seinen Teil zum Klimaschutz beitragen.


Wir setzten uns schon seit längerem für den Umweltschutz ein. Wir veranstalten mehrmals im Jahr Müllsammelaktionen, organisieren unseren Mädchen- & Frauenflohmarkt, um Second-Hand-Kleidung zu fördern und achten auch bei unseren Kinderaktionen auf nachhaltige Produkte und die Vermeidung von unnötigem Müll.


Weitere Informationen zum „Einheitsbuddeln“ sind auf der offiziellen Homepage www.einheitsbuddeln.de zu finden.